Search
Close this search box.

LILU 2024 – Die Suche nach dem Drachenstein

Der Drache aus der Pilatus-Sage ist auferstanden und lebt, zumindest virtuell.

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Lichtfestival Luzern haben wir unseren selbst entwickelten interaktiven Flugsimulator präsentiert.

Die Gäste konnten geschickt über die Zentralschweiz fliegen und so die Region Luzern-Vierwaldstättersee im 15. Jahrhundert entdecken.

Mit dem interaktiven konnte man ein neuartiges 3D-Spielerlebnis in einer neuen Dimension entdecken – der Drache konnte selber nur durch Gesten und Bewegungen gesteuert werden. Und mit etwas Glück fand man den sagenumwobenen Drachenstein.

Die Show lief vollautomatisch nach einem programmierten Zeitplan während des Zeitraums vom 11.01. – 21.01.2024 im Vögeligärtli.

https://www.youtube.com/watch?v=LrAzyGKNkKg

Technik

Für die technische Umsetzung des interaktiven Flugsimulatorswurde ein eigenes Beamer-Schutzgehäuse verwendet, welches Platz für den Panasonic PT-MZ16 (16’000 Lumen) und einem leistungsfähigen Medienserver bietet.

Das Gehäuse wird durch die innovative Klimasteuerung reguliert. Der Luftfilter hält das Innere des Gehäuses frei von Feinpartikel und Verschmutzungen aus der Luft. Die Distanz zur Projektionsfläche von 20m konnte mit einem Standardobjektiv erreicht werden. Zur Fernüberwachung bestand eine Webcam und sämtliche verbaute Komponenten sind via Mobilfunk aus der Ferne erreichbar. Das Gehäuse wurde auf ca. 3m Höhe auf einer stabilen Plattform und einem zusätzlichen Holzhaus montiert.

Die Interaktivität wurde durch ein separates Schutzgehäuse mit einem Tiefenkamera realisiert, welche in Front der Gäste in der Nähe der Trackingplatform positioniert war.

Lichtfestival Luzern 2024 - Fassade
Lichtfestival Luzern 2024
Lichtfestival Luzern 2024 Trackingbereich

Auftraggeber

Lichtfestival Luzern
+41 (0)41 227 17 17
hello@lichtfestivalluzern.ch

Weitere Informationen: www.lichtfestivalluzern.ch