Search
Close this search box.

270° Inszenierung Eisenbahnwagen

Die Geschichte der LLB digital erleben

Im Rahmen des 777-jährigen Jubiläum Indens wurde ein ehemaliger Eisenbahnwagen der LLB vollständig saniert und in ein 270° Kino umfunktioniert.

Die Gemeinde Inden feiert im Jahr 2019 sein 777 Jahre Jubiläums. Im Rahmen des Jubiläums wurde ein alter Eisenbahnwagen der früheren Eisenbahnstrecke der LLB (1915-1967) gekauft, total saniert und in ein 270° Kino mit zusätzlicher Bodenprojektion umfunktioniert. Inszeniert wird eine Zeitreise durch 777 Jahre Inden und der LLB (Leuk-Leukerbad-Bahn) von 1242-2019. Der 25-minütige 270°-Film ist täglich und kostenlos für Jedermann verfügbar und wurde in den Sprachen Walliserdeutsch, Deutsch und Französisch umgesetzt. Die kleine Gemeinde hat damit in Zusammenarbeit mit mld AG einen weiteren Attraktionspunkt für Bewohner, Touristen und die ganze Talschaft realisiert.

Technik

Die Inszenierung ist als Fixinstallation konzipiert und lässt sich via Tablet steuern. Das 270° Kino sowie die Bodenprojektion werden durch ein Schutzgehäuse in der Decke projiziert. Das Gehäuse beinhaltet sämtliche Projektoren und die dazu notwendigen Komponenten bis zum Fernzugriff. Nach 2019 soll der Medien-Eisenbahnwagen für weitere touristische Zwecke und als Point-of-Interest weiterentwickelt werden.

Mit der innovativen 270° Inszenierung im Eisenbahnwagen wurde auch weiteres Interesse geweckt – die Installation gewinnt durch die Institution IDEE-SUISSE den «Golden Creativity Award» für das Jahr 2019. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei der Gemeinde Inden und dem OK des 777-Jubiläums für die tolle Zusammenarbeit und das spannende Projekt.

 

Auftraggeber

Das könnte Sie interessieren

Lichtshow-Zuoz-Show
Mehr
Chuenis-bi-Nacht-2024-Start
Mehr
SSGF-25m-Lichtprojektion-Schiessanlage
Mehr