Search
Close this search box.

Lichtshow am Rathaus in Leukerbad 2023/24

Lichtshow in Leukerbad

Das Licht- und Soundspektakel auf dem Rathausplatz von Leukerbad während der Wintersaison 2023/24.

Die Ferien- und Freizeitdestination Leukerbad, auch bekannt für seine Thermalbäder, hat seit der 2022 jeweils während den Wintermonaten eine besondere Attraktion für seine Gäste – das Rathaus wird fast täglich zu einer Bühne für Lichtprojektionen.

Die Konzeption des Storyboards, Kreation und Realisation der Inhalte und Animationen sowie die technische Ausführung wurde durch die mld AG. Die Show lief vollautomatisch nach einem programmierten Zeitplan während des Zeitraums vom 21.12.23 bis 28.02.2024.

Für die Wintersaison 2023/24 wurde die bestehende Lichtshow mit neuen Animationen und Effekten erweitert.

Erweiterungen von Kreativ-Elementen

Basierend auf der Storyentwicklung von 2022 wurden für dieses Jahr gewisse Bereiche mit fast 3minuten mehr Animationen, Effekten und Mapping-Effekten bereichert.

Das Intro zum Start der Story wurde mit neuen, attraktiven Mapping-Elementen passend zur Audiospur eingebaut. Dabei wurde die spezielle Architektur des Rathauses in den Animationen und Effekten berücksichtigt. Weitere Elemente wurden im Mittelteil sowie in der rassanten Schlussshow integriert. Insgesamt dauert die ganze Lichtshow über 14 Minuten.

Beide Storys handeln von zwei wichtigen Eckpunkte der Destination Leukerbad. Zum einen die Thermal- und Bäderkultur sowie die vielseitigen Ausflugs- und Aktivitätenziele während dem ganzen Jahr.

 

Konzeption und Story

Die beiden Themen «Weg des Wassers» und «Die vier Jahreszeiten» führen als roter Faden durch die Lichtshow.

Dabei ist eine 15-minütige Show mit einem passendem Spannungsbogen entstanden. Die Show beginnt mit der Entstehung des Thermalwassers und endet in den zahlreichen Thermalbäder in Leukerbad. Im zweiten Teil der Show geht es um Leukerbad als vielseitige Tourismusdestination. Sie wird wird mit ihren Talschaften in den vier Jahreszeiten mit den verschiedenen Freizeitangeboten auf witzige Art dargestellt.

Technik

Für die technische Umsetzung der Lichtshow wurde ein Beamer-Schutzgehäuse mit Schutzstufe IP56 verwendet, welches Platz für den Panasonic PT-MZ16 (16’000 Lumen) und einem leistungsfähigen Medienserver bietet. Das Gehäuse bietet vollen Schutz vor Schnee, Nässe und hohen Temperaturschwankungen. So kann der Betrieb aller Geräte und der Show zu jeder Zeit gewährleistet werden. Das Gehäuse wird durch die innovative Klimasteuerung reguliert. Der Luftfilter hält das Innere des Gehäuses frei von Feinpartikel und Verschmutzungen aus der Luft. Die kurze Distanz zur Projektionsfläche von 15m konnte mit einem Weitwinkelobjektiv erreicht werden. Zur Fernüberwachung besteht eine Webcam und sämtliche verbaute Komponenten sind über einen VPN-Tunnel via Mobilfunk aus der Ferne erreichbar. Das Gehäuse wurde auf ca. 3m Höhe auf einer stabilen Stahlplattform montiert.

Lichtshow-Leukerbad-2023-24-Gehäuse
Lichtshow-Leukerbad-2023-2024-Gehäuse

Auftraggeber

My Leukerbad AG
Rathausstrasse 8
3954 Leukerbad

Weitere Informationen: leukerbad.ch/veranstaltungen

Das könnte Sie interessieren

Lichtshow-Zuoz-Show
Mehr
Chuenis-bi-Nacht-2024-Start
Mehr
SSGF-25m-Lichtprojektion-Schiessanlage
Mehr