Search
Close this search box.

Lichtshow «Chuenis bi Nacht» 2024

Lichtshow "Chuenis bi Nacht" 2024

Die Licht- und Skishow «Chuenis bi Nacht» fand insgesamt fünf mal jeden Freitag vom 2. Februar bis 1. März 2024 bei der Skihütte Chuenisbergli statt. Im Auftrag der Bergbahnen-Lenk AG haben wir im Rahmen des Eventmotto «Allure» in Zusammenarbeit mit dem Kunden ein Storyboard erarbeitet und die entsprechenden Inhalte realisiert.

Die Ferien- und Freizeitdestination Adelboden mit dem weltbekannten Chuenisbergli ist nicht nur der Austragungsort der FIS Weltcup Slalom- und Riesenslalomrennen, sondern bietet oberhalb der Skihütte Chuenisbergli auch die Kulisse für die Licht- und Skishow «Chuenis bi Nacht». 

Während fünf Freitag-Abende fanden im Rahmen des Nachtskifahrevents diese Shows statt. Für die Skigäste und auch Fussgänger war die Show kostenlos und bietet ein weiteres Highlight am Chuenisbergli.

Die Konzeption des Storyboards, Kreation und Realisation der Inhalte mit Effekten und Animationen sowie die technische Ausführung wurde durch die mld AG ausgeführt. Die Show wurde von der Regie gesteuert und ein Moderator begleitete und unterhielt jeweils die Gäste und führte Sie in die jeweiligen Licht- und Skishoweinlagen ein.

Konzeption und Story

Die Lichtshow-Elemente umfassten ein Intro, vier themenbasierte Animationsvideos sowie einer Abschlussshow. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, Bergbahnen Adelboden-Lenk AG, wurde im Vorfeld ein Storyboard erarbeitet. Das bekannte Vogellisi begleitete die Story und war als Motto wie auch als roter Faden während den Animationen stets dabei.

Das Intro führte die Gäste in das Motto «Allure» der Licht- und Skishow ein, führte die wichtigsten Sponsoren animiert auf und leitete damit das erste Thema «Vogellisi» ein. Weiter ging es mit dem zweiten Thema «Schnee» und zeigte verzauberte Animationen und Effekte rund um die Winterfaszination.

Etwas rasanter ging im dritten Thema «Weltcup» zu und her und zeigte Highlights aus dem weltberühmten Chuenisbergli Rennstandort. Als Abschluss wurde mit dem vierten Thema «Perfekte Pisten» die herausragenden Pisten des Adelboden-Lenk Skigebiets gezeigt.

Insgesamt dauerten die Lichtshow-Videos fast 20 Minuten.

Technik

Für die technische Umsetzung der Lichtshow wurde ein leistungsstarker Beamer (BARCO UDX-4K40 FLEX) mit 40’000 Lumen verwendet. Die Clips wurden über einen Medienplayer und einer extra dafür angefertigten Steuerungskonsole abgespielt. Die gesamte Technik fand im oberen Stock der Berghütte Chuenisbergli Platz. Daher wurde kein zusätzliches Beamer-Schutzgehäuse benötigt.

Die lange Distanz zur Projektionsfläche von 65 – 100m konnten mit einem Standardobjektiv erreicht werden.

Chuenis-bi-Nacht-Eingang
Chuenis-bi-Nacht-Projektionsstandort
Chuenis-bi-Nacht-Projektionsstandort

Auftraggeber

Bergbahnen Adelboden-Lenk AG
Boderlenstrasse 4
3715 Adelboden

Das könnte Sie interessieren

Lichtshow-Zuoz-Show
Mehr
SSGF-25m-Lichtprojektion-Schiessanlage
Mehr
Lichtshow-Leukerbad-2023-2024-Show
Mehr