Search
Close this search box.

Wartung 2024 | 25 m Lichtprojektion Schiessanlage

Wartung

An der 25 m Schiessanlage im Schollenholz in Frauenfeld wurde die digitale Schiesscheibenprojektion im Aussenbereich gewartet.

Die Beamer, Schutzgehäuse sowie die dazu notwendige ICT werden jährlich von uns gewartet. Dazu gehört der Ersatz aller Eintritts- und Austrittsfilter, die Neukalibrierung der Farbwerte und der Projektion.

Ebenfalls umfasst die jährliche Wartung den Unterhalt des gesamten ICT im Hard- und Softwarebereichs. Mit einer jährlichen Wartung kann eine lange und verlässliche Betriebsstabilität sichergestellt werden. Im Zuge des Rebrandings unserer eigenen Firma wurden Layoutsanpassungen und diverse Optimierungen am Interface, dem Medienserver und der Steuerung vorgenommen.

SSGF-25m-Lichtprojektion-Schiessanlage-Gehäuse
mld Filterersatz

Technik

Mittels drei Ultrakurzprojektoren werden über ein Softedgemapping fünf Flächen projiziert. Der Medienserver, welcher im Hauptgebäude untergebracht ist, steuert die gesamte Inhaltsverwaltung und die Mappingeinstellungen. Aufgrund des Wunsches, dass auch bei Tageslicht projiziert werden kann, wurden vor bzw. seitlich der Scheiben spezielle Sichtschutzwände gebaut. Zusätzlich wurde der Kugelfang mit einem hochelastischen und creme-farbenen Gummi ersetzt. So konnte die Farb- und Kontrastwiedergabe an der Scheibe zusätzlich erhöht werden. Das drei Meter lange Schutzgehäuse überwacht permanent die Innen- und Aussentemperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit im Innern. Die Bereiche, wo die Projektile einschlagen, ist mit einer zusätzlichen 30 mm dicken Holzplatte geschützt. Auch die Projektionsscheiben sind mit einer wechselbaren Scheibe abgedeckt. Die äussere Kunststoffschutzscheibe kann gewechselt werden.

Steuerung

Die Anlage lässt sich via Touchtablet ein- und ausschalten. Die Beamer Ansteuerung erfolgt anschliessend über unser programmiertes Modul via Klimasteuerung im Gehäuse. Die Schützen können per Knopfdruck das Scheibensujet wählen und rasch auswechseln. Über einen Timer im Interface kann die Schiesszeit gestartet werden. Mit der Sius AG (Scheibenlieferant) wird sichergestellt, dass die Funktionalität der Messelektronik der Scheiben durch die Lichtprojektion nicht beeinträchtigt wird. Weiter wird sichergestellt, dass die Steuerung der Projektion mit der Scheiben-Software und Steuerung übereinstimmt.

SSGF-25m-Lichtprojektion-Schiessanlage-Tablet
SSGF-25m-Schiessanlage-Gehäuse

Auftraggeber

Stadtschützengesellschaft Frauenfeld
Schiesssportzentrum Schollenholz
Schützenweg 31
8500 Frauenfeld

Das könnte Sie interessieren

Lichtshow-Zuoz-Show
Mehr
Chuenis-bi-Nacht-2024-Start
Mehr
Lichtshow-Leukerbad-2023-2024-Show
Mehr